Polen: Was muss im Auto sein? Pflichtausstattung im Auto

Warndreieck

In dem Artikel erfahren Sie, was Sie in Ihrem Auto haben müssen, um die gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Pflichtausstattung des Autos in Polen zu erfüllen. In Polen ist jeder Fahrer verpflichtet, die Vorschriften zur Fahrzeugausstattung einzuhalten. Das Mitführen der richtigen Ausrüstung und Zubehörteile gewährleistet nicht nur die Sicherheit auf der Straße, sondern hilft auch, Bußgelder und Probleme bei Verkehrskontrollen zu vermeiden.

1. Feuerlöscher

Jedes Auto in Polen muss einen leicht zugänglichen und funktionstüchtigen Feuerlöscher mit mindestens 1 kg Gewicht haben. Der Feuerlöscher sollte über eine aktuelle technische Überprüfung verfügen, was bedeutet, dass er regelmäßig gewartet werden muss. Am besten ist es, ihn an einem leicht zugänglichen Ort zu platzieren, zum Beispiel unter dem Fahrersitz.

2. Warndreieck

Ein Warndreieck ist in Notsituationen wie Pannen oder Unfällen unerlässlich und muss im Auto in Polen mitgeführt werden. Bei einer Panne auf den polnischen Straßen muss das Warndreieck in ausreichender Entfernung hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden (100 meter auf polnischen Autobahnen, mindestens 30-50 Meter auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften und sowie 1 meter hinter dem Fahrzeug innerhalb geschlossener Ortschaften). Ein Warndreieck neben dem Feuerlöscher gehört zur Pflichtausstattung jedes Autos in Polen. Das Fehlen kann mit einer Geldstrafe von 20 bis 500 Zloty geahndet werden.

3. Kennzeichen

Das Kennzeichen muss sichtbar sein, d.h. gut beleuchtet und sauber.

Indem Sie diese Vorschriften einhalten, sorgen Sie für Ihre Sicherheit und vermeiden potenzielle rechtliche Konsequenzen auf polnischen Straßen.

Verbandkästen und Warnwesten muss man in Polen nicht mitführen

Pflichtausstattung des Autos in Polen umfasst kein Verbandkasten mit Verbandmitteln und erst recht keine Verbandkästen mit Medikamenten. Trotzdem haben viele Fahrer einen solchen Kasten dabei, da sie im Falle eines Unfalls verpflichtet sind, Erste Hilfe zu leisten. Der Inhalt eines in Geschäften erhältlichen Verbandkastens umfasst in der Regel: Druckverband, Verbände und Pflaster, Desinfektionsmittel, Beatmungsmaske, Rettungsdecke, Dreieckstuch, Schutzhandschuhe.

In Polen gibt es auch keine Pflicht, eine Warnweste im Auto mitzuführen. Sie gehört nicht zur Pflichtausstattung. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass auch wenn die Weste gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, jeder Fahrer, der das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften nach Einbruch der Dunkelheit verlässt, zum Fußgänger wird und anderen Vorschriften unterliegt. Diese besagen, dass ein Fußgänger außerhalb geschlossener Ortschaften nach Einbruch der Dunkelheit mit reflektierenden Elementen ausgestattet sein muss. Das Nichtbefolgen dieser Vorschrift kann eine Geldstrafe zur Folge haben.

Zusammenfassung

Die richtige Pflichtausstattung im Auto zu haben, ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug in Polen immer auf verschiedene Straßensituationen vorbereitet ist, damit Sie sicher und gesetzeskonform unterwegs sind. Pflicht in Polen sind: Feuerlöscher, Warndreieck, Kennzeichen. Es besteht keine Pflicht für: Verbandkasten, Warnweste.

Der Artikel spiegelt den Stand in dem Moment der Veröffentlichung. Die gesetzliche Lage in Polen kann sich jederzeit ändern. Bitte prüfen Sie, ob die Angaben aktuell sind.

Quelle: warta.pl, allianz.pl

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen