Gibt es den Euro in Polen? Wollen die Polen den Euro?

euro

In diesem Artikel beantworte ich die Fragen, ob es den Euro in Polen gibt, was die Polen von Euro halten und ob man in Polen mit dem Euro bezahlen kann.

Obwohl viele andere Länder der EU den Euro schon seit geraumer Zeit verwenden, halten die Polen weiterhin an der polnischen Währung Złoty, das als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, fest. Die Frage aus dem Titel des Artikels kann man kurz und knapp mit Nein beantworten. Nein, es gibt in Polen den Euro nicht.

Die offizielle Währung ist der Polnische Zloty (PLN), die ist ungefähr 0,23 Euro wert (Stand 13.06.24). Ein Zloty wird in 100 Groszy unterteilt und zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

Abkürzung und Symbol: Die offizielle Abkürzung nach dem ISO-4217-Standard ist PLN (Polski Nowy Zloty), und das Symbol ist zł.

Banknoten: Die Banknoten der polnischen Währung sind in den Nennwerten 10, 20, 50, 100, 200 und 500 Zloty erhältlich.

Münzen: Die Münzen sind in den Stückelungen 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Groszy sowie 1, 2 und 5 Zloty erhältlich.

Die polnische Währung Zloty (PLN) wurde am 1. Januar 1995 ins Leben gerufen – auf Grundlage des Gesetzes über die Denominierung des Zloty vom 7. Juli 1994. Die polnische Währung erhielt einen neuen ISO-4217-Code. Die ersten Banknoten wurden 1994 in Großbritannien gedruckt, die Münzen seit 1990.

2. Negative Haltung der Polen gegenüber dem Euro, der Zloty soll bleiben

Laut einer Umfrage des CBOS (polnisches Zentrum für Sozialforschung) für die Polnische Presseagentur sehen die Meinungen der Polen zur Einführung des Euro in Polen folgendermaßen aus:

Meinung der Polen zur Einführung des Euro in Polen

Die Einführung des Euro in Polen ist jedoch nicht einfach. Um den Euro in Polen einzuführen, müsste das polnische Parlament (Sejm) zuerst die Verfassung ändern, da der polnische Zloty die polnische Nationalwährung ist und im Grundgesetz verankert ist. Polen als Beitrittskandidat müsste zuerst die Konvergenzkriterien erfüllen, die in Artikel 140 Absatz 1 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union festgelegt sind. Zu den vier wirtschaftlichen Kriterien zählen: Preisstabilität, Wechselkursstabilität, gesunde öffentliche Finanzen und langfristige Zinssätze. Bis zum heutigen Tag hat Polen nur zwei von vier Kriterien erfüllt und es sind keine Änderungen in Sicht.

3. Bezahlen mit dem Euro in Polen nur begrenzt möglich

Die Tatsache, dass Zloty als gesetzliches Zahlungsmittel gilt, bedeutet jedoch nicht, dass der Euro überhaupt nicht willkommen ist. Insbesondere in den Grenzgebieten, großen Städten ist es oft möglich, mit Euro zu bezahlen. Diese Option habe ich bereits mehrmals in Supermärkten, Tankstellen und bei privaten Verkäufern gesehen.

Dennoch ist es ratsam, die polnische Währung Zloty zu verwenden, da der Wechselkurs Euro zu Zloty sehr ungünstig ausfällt. Manchmal akzeptieren Geschäfte Euro Zahlungen, aber Vorsicht: der Umrechnungskurs Euro zu Zloty ist häufig ein Verdienst für den Verkäufer.

Eine einfache Methode Euro in Zloty umzutauschen sind die Wechselstuben, welche man in jeder größeren Stadt findet. Man muss dabei aber aufpassen und den angebotenen Kurs Euro zu Zloty mit dem Kurs der Polnischen Nationalbank vergleichen.

Zusammenfassung

In Polen gilt der Euro nicht als Zahlungsmittel, sondern nur der polnische Zloty.

Die Einführung des Euro in Polen ist rechtlich und wirtschaftlich komplex. Polen müsste zunächst die Verfassung ändern, um den Euro in Polen als offizielle Währung einzuführen und den Zloty ersetzen. Bislang hat Polen nur zwei der erforderlichen wirtschaftlichen Kriterien erfüllt.

Obwohl Euro-Zahlungen in bestimmten Bereichen Polens möglich sind, wird empfohlen, den Zloty zu verwenden, um ungünstige Wechselkurse Euro zu Zloty zu vermeiden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen